Was macht ein Fachanwalt für Erbrecht

Bei der Auswahl des besten Experten in Rechtsstreitigkeiten geht der allgemeine Trend zum Fachanwalt bzw. Fachanwältin für den betreffenden Bereich. Bei Rechtsstreitigkeiten nach Todesfällen ist der Fachanwalt für Erbrecht der richtige Ansprechpartner. Aber wobei kann ein Fachanwalt für Erbrecht konkret Read more…

Wirtschaftswoche kürt Andreas Abel zum TOP-Anwalt 2020 im Erbrecht

Das Magazin „WirtschaftsWoche“ hat in seiner aktuellen Ausgabe Nr. 48 vom 20.11.2020 die Kanzlei Stopp Pick Abel Kallenborn im Rechtsgebiet „Erbrecht“ als „TOP Kanzlei 2020“ ausgezeichnet. Andreas Abel, Fachanwalt für Erbrecht und Partner der Kanzlei, wurde als „TOP Anwalt 2020“ im Erbrecht empfohlen. Nach zwei vorausgegangenen Auszeichnungen durch das Magazin „FOCUS“ ist dies für Abel bereits die dritte Auszeichnung innerhalb der letzten sieben Jahre durch ein bedeutetes Wirtschafts-Magazin.

(mehr …)
Rechtsanwalt Andreas Abel Fachanwalt für Erbrecht

Was ist „grober Undank“?

Eine Schenkung, die man bereut, rückgängig machen! Dieser Wunsch von Mandanten aus der Elterngeneration tritt in meiner Beratungspraxis immer wieder auf. Der Standardfall: Eltern übertragen ein Anwesen auf ihr Kind, später kommt es zu Spannungen zwischen den Eltern und dem Kind (oder Schwiegerkind). Die Eltern würden gerne alles rückgängig machen. Die Rede ist von „grobem Undank“. Doch wann kann man die Schenkung wegen „groben Undanks“ zurückfordern? Die rechtlichen Hürden sind hoch.

(mehr …)

Wann muss ich eine ErbSt-Erklärung abgeben?

Nicht nur, dass man sich im Erbfall mit den anderen Erben beschäftigen muss. Auch das Finanzamt steht beim Anfall der Erbschaft schnell auf der Matte. Eine Frage, die Mandanten im Erbfall häufig stellen, lautet: „Muss ich eigentlich eine Erbschaftsteuererklärung abgegeben?“. Je nachdem, was man unter der „Erbschaftsteuererklärung“ versteht, kann man die Frage mit „ja“ oder „nein“ beantworten: man muss nämlich bei der Erbschaftsteuer die Anzeigepflicht und die Erklärungspflicht gegenüber dem Finanzamt unterscheiden. 

(mehr …)
Formular für Bedarfswerte