Rechtsanwalt Andreas Abel

Rechtsanwalt Andreas Abel ist Partner der Kanzlei Abel und Kollegen Rechtsanwälte PartGmbB mit Dependancen in St. Ingbert, Saarbrücken und Koblenz. Als Fachanwalt für Erbrecht und Steuerrecht bearbeitet er dort nahezu ausschließlich Mandate aus dem weiten Bereich des Erbrechts und den angrenzenden Rechtsgebieten, insbesondere solche mit steuerrechtlichem Bezug.

Focus-Empfehlung

Im Jahr 2013 wurde er als einer von nur 75 Juristen vom Magazin FOCUS in die Liste der TOP-Juristen Deutschlands im Erbrecht aufgenommen. Die Aufnahme in die FOCUS-Liste ist ihm bei der Erhebung im Jahr 2016 erneut gelungen.

Testamentsberatung  und -gestaltung

Rechtsanwalt Abel verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Testamenten unter Berücksichtigung der steuerlichen Folgen. Deshalb ist er auch Ihr kompetenter Ansprechpartner in Fragen der Gestaltung von Vermögensübertragungen unter Lebenden und auf den Tod.

Nachlassabwicklungen

Zu seinem Tätigkeitsfeld gehört des Weiteren die Abwicklung von Nachlässen in Erbengemeinschaften, aber auch im Rahmen von Nachlasspflegschaften und Nachlassverwaltungen.

Darüberhinaus ist er  von der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung e.V. (AGT) als ausgebildeter Testamentsvollstrecker zertifiziert.

Bei der Abwicklung dieser komplexen Tätigkeit der Verwaltung, Auseinandersetzung und Abwicklung von Nachlässen kann er bei der Abwicklung der Erbrechtsfälle auf ein Team von geschultem Fachpersonal zurückgreifen.

Erbschaftsteuer

Der Erbfall erfordert meist auch die steuerliche Abwicklung gegenüber dem Erbschaftsteuerfinanzamt und den Bewertungsstellen der Finanzämtern, insbesondere bei Immobilien. Als Fachanwalt für Steuerrecht gehört zum Portfolio von Rechtsanwalt Andreas Abel die Komplett-Lösung der steuerlichen Seite des Erbfalls, angefangen von der Erstellung der Erbschaftsteuererklärung, über die Prüfung des Steuerbescheids bis hin zur Vertretung im Einspruchs- oder Klageverfahren vor dem Finanzgericht.

Pflichtteil

Zum Portfolio gehört überdies die Geltendmachung und Abwehr von Pflichtteilsansprüchen sowie die Entwicklung von Pflichtteilsvermeidungsstrategien.

Share